jltsignet
"Jazz at it's best"
jltsignet

INFO

MUSIK

NEWS

GÄSTE

KONTAKT

Presseberichte

The Jazz Thing
United Jazz Society
Jazz Podium
Akustik Gitarre
K&S
Münstersche Zeitung
Westfälische Nachrichten
WN Greven
Lippstadt

K&S Münster, 19. 12. 1997

Die CD der Woche: Gut abgehangen "Jazz Lounge Night"

 

Es gibt Platten, die schließt man sofort nach dem ersten Hören tief in sein Herz und dort ist auch noch dann ein Platz frei, wenn man die Musik drei-, fünf- oder sogar 2Omal gehört hat. Solche Musik, frei von Abnutzungseffekten, ist heute rar. Gelungen ist so etwas dem münsterschen ,,Jazz Lounge Trio", das jetzt seine erste CD ,,Jazz Lounge Night" herausgehracht hat.

 

Mehr als hundert Mal, immer dienstags, haben sich Amandus Grund (Gitarre), Oskar Otto (Bass) und Ben Bönniger (Drums) eine kleine Ecke im ,,Hora Est" bei Wirt Franz-Josef Nemann am Hauptbahnhof freigeräumt für ihre zeitlos elegante Musik, die inzwischen wie ein gut laufender Otto-Motor daherkommt. Als Gast haben sie sich für die CD den Kölner Saxophonisten Paul Heller dazugeholt, der sich unaufdringlich, aber stets präsent in den coolen Barjazz einfügt. Mit 14 Stücken, Eigenkompositionen und ausgewählten, neu arrangierten Standards von Miles Davis bis Dizzy Gillespie, live und im Studio aufgenommen, geben sie einen repräsentativen Überblick über die besondere Atrnosphäre dieser Konzertabende.

 

Es fällt schwer aus dem gelungenen Gesamtprodukt einzelne Stücke hervorzuheben, mich haben besonders die Eigenkompositionen von Amandus Grund ,,Annie's Shuffle" und ,,Cold Summer Blues" angesprochen, die Miles Davis Bearbeitung ,,Nardis" und nicht zuletzt ,,Sunrise" von George Benson, wo Ben Bönniger sein ausgebufftes Schlagzeugspiel so richtig zur Geltung bringen kann.

 

Insgesamt eine runde Sache, ein Silberlin den man getrost auch als Weih nachtsgeschenk empfehlen kann.

item4
 

Trio

 

Musiker

  >  
 

Lounge

 

Amandus Grund, git

 

Oskar Otto, b

 

Ben Bönniger, dr

 

CDs

 

mp3

 

Konzerte

 

Presse

 

Léah Kline

 

Ingram Washington

 

Fay Victor

 

AWARE music

 

Download Info u. pics